Fakt ist, wenn die Menschheit keine 180° Wendung macht, dann wird sie die Welt, wie wir sie heute kennen, maßgeblich gefährden. Innovationen müssen her, um Nachhaltigkeit entscheidend zu fördern, die Energiekrise zu bewältigen, Umweltverschmutzung zu minimieren und die Wasservorräte auf der Erde zu konservieren.

Laborfleisch, Solarzellen und Wasserentsalzungsanlagen kennen wir ja bereits. Hier sind 3 weitere, verblüffende Innovationen, die eventuell die Welt verändern könnten.

Biolumineszenz

Wissenschaftler arbeiten daran, die Fähigkeit von Tieren wie Tintenfische oder Anglerfische, die ihr eigenes Licht durch biolumineszierende Bakterien produzieren, auf Pflanzen und Bäume zu übertragen. Anstatt Straßenlaternen und andere Straßenbeleuchtungen würden dann Bäume unsere Straßen bei Nacht mit Licht durchfluten. So wird Unmengen an Strom gespart. Klingt zudem auch unglaublich romantisch.

Wie will man das bewerkstelligen? Die State University of New York extrahiert dabei bestimmte Gene der Bakterien, um diese in die Chloroplasten der Pflanzen einzusetzen. In kleinen Gewächshäusern hat dies bereits funktioniert!

Erinnert mich irgendwie an Avatar.

Der Bio Kühlschrank

Kühlschränke sind unglaubliche Stromfresser. Seit der Erfindung im Jahre 1748 und einigen Erneuerungen in den 1920ern hat sich der Kühlschrank und seine Funktionsweise kaum geändert. Seine Kühlfähigkeit verdankt er immer noch chemischen Kühlmitteln, die die Gesundheit der Menschen gefährden können.

Yuriy Dmitriev entwickelte einen Bio Kühlschrank, bei dem das Essen in ein Biopolymer Gel gelagert wird, welches die Wärme aus den Lebensmitteln entzieht und es als sichtbares Licht ausstrahlt. Er besitzt keinen Motor, somit kann 90% des Volumens des Kühlschrankes zum Aufbewahren von Lebensmitteln genutzt werden. Das gesamte Design des Bio Robot Refridgerator sieht ziemlich freaky aus. Die Kühlung wird von einem Roboter reguliert, der das Gel umrahmt. Da das Gel selber kein Strom benötigt um zu kühlen, kann man davon ausgehen, dass der Kühlschrank deutlich weniger Strom verbraucht.

Oszillierende Plattformen auf dem Wasser

Erneuerbare Energien wie Windenergie oder Solarenergie sind die Zukunft. Das Problem jedoch bei Windturbinen ist die Tatsache, dass sie unglaublich viel Fläche benötigen und ebenso viel Material. Ganze Landschaften könnten zudem durch eine Ansammlung von solchen Turbinen schnell zu einem ästhetischen Schandfleck werden.

Die Lösung des Problems liefert Künstler Felix Cheong, der seine Idee der  Land Art Generator Initiative Competition vorgestellt hat. Er designte Turbinen, die auf Plattformen auf See herumtreiben. Diese Turbinen gewinnen die Windenergie zusätzlich durch zarte, sehr ästhetisch anmutende Segel. Gleichzeitig nimmt die Unterseite der Plattform Energie durch die Wellen auf. Sogar die Bewegungsenergie eines Menschen, der sich auf der Plattform bewegt, kann von dieser Konstruktion in Strom umgewandelt werden.

Was für eine spannende Zeit, um am Leben zu sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis neue Innovationen unser Leben ausschlaggebend verändern und hoffentlich zum Besseren wenden.