Genussvoll leben ohne der Umwelt zu schaden, war lange Zeit ein Drahtseilakt. Alleine bei der Auswahl der täglichen Kosmetikartikel kann man schnell den Überblick verlieren, da man auf so vieles achten muss.

Wurde das Produkt unter korrekten humanen Bedingungen hergestellt? Wurde es an Tieren getestet? Ist es vegetarisch, vegan oder keins von beidem? Enthält es Silikone, Palmöl oder andere kritische Stoffe? Besteht die Verpackung aus Plastik? Wie Ihr seht, kann man die Liste fast endlos fortsetzen. Wer jedoch weder Zeit noch Lust hat, ewig zu recherchieren, bevor man sich ein neues Shampoo holt, der kann sich auch einfach in den nächsten Lush-Store begeben. Hier findet das Öko-Herz alles, was es begehrt. Von himmlisch duftenden Seifen und Badebomben, bis hin zu Lip-Balsam, Haarspülung und Gesichtsmasken- hier gibt es einfach alles in süßen Verpackungen hergerichtet.

Und das Beste, Ihr müsst Euch hier keinen Kopf machen, ob die Produkte Euch gut tun, aber dabei der Umwelt schaden. Lush bietet nämlich Kosmetik an, die ohne schlechtes Gewissen zu genießen sind.

Alle Produkte sind handgemacht mit frischen Zutaten wie Obst, Gemüse und ätherischen Ölen. In Zahlen bedeutet das eine 100% vegetarische und zu 85% vegane Kosmetik, welche frei von Tierversuchen ist. Wer von Euch schon mal einen Lush-Store betreten hat, der weiß, dass die Produkte nicht in Plastik, sondern in Papiertüten verpackt werden. Diese Verpackungen sind alle Recycling-Verpackungen, wobei die Produkte zu 35% sogar komplett unverpackt sind. Kaufst Du Dir eine Gesichtsmaske oder etwas anderes, was in eine Dose verpackt wird, kannst Du Die leere Verpackung später im Laden abgeben. Dazu gibt es immer coole Aktionen, zur Zeit kannst Du fünf Dosen abgeben und bekommst dann eine frische Gesichtsmaske gratis.

Positiv zu sagen ist außerdem, dass Lush kein Palmöl verwendet. Für die Produktion dieses Öls wird in südostasiatischen Ländern der tropische Regenwald radikal abgeholzt, was die Verwendung von Palmöl zum globalen Problem macht.

Wie Ihr seht, gibt es viel zu beachten. Umweltschutz und Kosmetik sind zwei Themen, die sich nicht ausschließen müssen. Falls Ihr noch immer nicht überzeugt seid, geht in einem Lush-Laden und lasst Euch beraten, was die Öko-Kosmetik noch für Vorteile mit sich bringt.

Weitere Info: www.lush-shop.de