Gisele Bündchen

Wie der Onkel von Peter Parker aka Spiderman einst sagte: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.“

Da die Welt vor einer Bedrohung steht, gegen die Vulture, Dr. Octopus und der Sandman ziemlich verblassen, muss jeder auf dieser Erde ein bisschen mit anpacken und seinen inneren Superhelden rauslassen. Die globale Erderwärmung, das Massensterben, Umweltverschmutzung, die Übersäuerung der Meere, Klima-Extremisierungen – wir sind alle davon betroffen oder werden es früher oder später sein. Und aus diesem Grund müssen wir etwas dagegen tun.

Dieser Meinung sind auch die folgenden Stars, die Onkel Bens Punkt deutlich verstanden haben und aus ihrer öffentlichen Präsenz, Popularität und aus ihrem Vermögen aktiv eine grundlegende Basis erschaffen haben, um als Umweltaktivisten die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Brad Pitt

Bild von Chrisa Hickey

Bekannt aus Filmen wie Fight Club, Troja und der Ocean’s Reihe.

Hollywood Beau und Megastar Brad Pitt ist ein wahrer Krieger, wenn es um Umweltschutz geht. Pitt finanzierte die Make it Right Organization, ein Charity Unternehmen, welches nach Hurricane Katrina in New Orleans 150 neue Häuser, die allesamt nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Prinzipien errichtet worden sind, gebaut hat. Nachhaltigkeit ist auch oft das Hauptthema, wenn er sich mit Politikern trifft, um sich für Umweltschutz auszusprechen. Generell setzt er sich für den Bau neuer umweltfreundlicher Infrastrukturen auf der ganzen Welt, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern, ein. Dabei bezieht er stets den Menschen mit ein, der in diesem Wirkungsgefüge eine große Rolle spielt. Mit der Jolie-Maddox-Foundation bekämpft er beispielsweise die Armut und den Hunger in Kambodscha, dem Herkunftsland von Sohn Maddox. Des Weiteren leistet er Charity Organisationen wie Doctors without Borders oder Global Action for Children finanzielle Unterstützung. Die Liste seiner Heldentaten geht jedoch weiter…

Leonardo DiCaprio

Bekannt aus Filmen wie Inception, The Revenant, The Wolf of Wallstreet, The Great Gatsby und viele andere

Leo ist ein Megastar, der sehr oft in Rollen schlüpft, die man nur als egozentrisch und selbstsüchtig bezeichnen kann. Diese Charaktereigenschaften zeigt er glücklicherweise nicht, wenn es um den Schutz der Umwelt geht. Mit seiner Leonardo DiCaprio Foundation finanziert er zahlreiche wohltätige Zwecke, die sich mit den letzten Naturwundern der Erde befassen. 15 Mio US$ wurden alleine letztes Jahr gespendet, um die Umweltforschung voranzutreiben. Gleichzeitig kommt die Foundation den Menschen auf der Welt zugute, die mit Armut, Hunger und Krankheit zu kämpfen haben. Als Produzent der Dokumentation The 11th Hour, der die kritische Situation der Umwelt beleuchtet, wirbt er aktiv für ein Umdenken in der Gesellschaft. Tatsächlich sind diese nur einige seiner Projekte, mit denen er voller Eifer versucht, die Natur zu retten.

Gisele Bündchen

Bekannt als Super Model, ehemaliges Gesicht von Victoria Secret und als Sexbombe im Allgemeinen

Sie ist Botschafterin der UNEP, dem United Nations Environment Programme, in Brasilien und kämpft in ihrem Land für die Erhaltung der Natur, die sicherlich in Sachen Schönheit kaum zu übertreffen ist. Diese Schönheit muss bestehen bleiben. In 2008 kehrte sie nach Brasilien zurück, um mit ihrem Vater das Água Limpa Clean Water Project zu starten, welches ins Leben gerufen wurde, welches dazu ausgelegt ist, die Wasserqualität in ihrer Heimatstadt und deren natürlichen Umgebung zu bewahren, um die Natur zu schützen und gleichzeitig den Menschen sauberes Wasser zu gewährleisten.