Der Kampf der Konsolen hat wieder begonnen.

In der einen Ecke Sony mit seiner Playstation 4 Neo, in der anderen Microsoft mit der Xbox One Scorpio. Beide Kontrahenten setzen auf aufgemotzte Varianten ihrer aktuellen Konsolengeneration mit mehr Leistung, höherer Auflösung und VR-Funktionalität. Doch wo bleibt eigentlich der Vertreter von Nintendo?

Während die Konkurrenz im Zeitraum um die E3 einiges an Informationen über ihre Flaggschiffe im Kampf um den zukünftigen Konsolenmarkt durchsickern ließ, hüllt sich das Urgestein der interaktiven Unterhaltungselektronik in geheimnisvolles Schweigen. Einzig der Erscheinungstermin des Nintendo NX Im März 2017 wurde offiziell bekanntgegeben. Ansonsten bekam man bislang nur vage Aussagen aus Richtung Nintendos über die Konsole zu hören. So ließ Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima einmal verlauten, dass Fans nicht einen Nachfolger der Wii U oder des 3DS erwarten sollten, sondern, dass die Konsole eine neue Art zu spielen wird. Diese schwammige Aussage brachte natürlich die Gerüchteküche der Gaming-Gemeinde zum Brodeln.

Analysten vermuten, dass Nintendo versuchen wird, Handheld-Konsole und Heim-Konsole zu vereinen. Die weniger erfolgreiche Wii U mit dem speziellen Tablet-Controller könnte bereits ein Schritt in diese Richtung gewesen sein. Auf dem Handheld-Markt ist Nintendo mit verschiedenen Ausführungen des Gamboy und des DS seit langem sehr erfolgreich.

Vor kurzem äußerte sich nun Game-Design-Ikone und Spieleentwickler Shigeru Miyamoto zur Stille seitens Nintendos über die Konsole:

„In Bezug zur NX gibt es da eine Idee, an der wir arbeiten. Deshalb können wir zu diesem Zeitpunkt auch nichts darüber preisgeben und ich möchte auch nichts zu den anderen Firmen sagen. Wenn es nur darum ginge, technologischen Fortschritten zu folgen, dann würden die Dinge sehr viel schneller veröffentlicht werden.“

Das erklärt zumindest die Zurückhaltung Nintendos bei der Preisgabe von Informationen über die NX. Man fürchtet, dass die Konkurrenz Ideen und Technologien der innovativen neuen Konsole nachahmt. Ob diese wirklich eine bahnbrechende „neue Art zu spielen“ wird, bleibt jedoch weiterhin offen.