Welche Frau kennt das nicht: Das lang ersehnte erste Date steht vor der Tür und noch immer schwirrt eine bestimmte Frage durch den Kopf: „Was zieh ich bloß an?“ Die Kleidung beim Date sollte dem Ambiente und dem Treffpunkt angemessen, also weder zu schick noch zu lässig, sein. Schließlich soll das Outfit nicht ablenken und dennoch überzeugen. Wer die folgenden Tipps befolgt, ist Styling-technisch in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Rot geht immer

Egal, ob du auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung oder einem Abenteuer bist, Rot kleidet dich immer gut. Je nach Hauttyp bieten sich verschiedene Rottöne an. Ein kräftiges Kirschrot zum strahlend blonden Haar oder der eher dezente dunkle Ton – Rot gilt als die Farbe der Verführung und der Liebe. Sie strahlt Wärme aus und auch Studien belegen: Man(n) verliebt sich eher in eine Frau, die Rot trägt. Das wollen jedenfalls Wissenschaftler der Rochester Universität ermittelt haben. Britische Forscher fanden heraus, dass uns Rot attraktiv erscheinen lässt und dass Menschen, die sich diese Farbe anziehen, auch intelligenter wirken.

Natürlich bleiben

Den potenziellen Partner mit den neusten Modetrends beeindrucken und von nichts anderem reden als von Fashion? Keine gute Idee. Frauen, die nichts anderes im Kopf und am Leib haben, als die neusten Trends, wirken sofort sehr anspruchsvoll. Kein Wunder, dass er da lieber die Beine in die Hand nimmt und sich und sein Portemonnaie in Sicherheit bringt. Es spricht nichts dagegen, die eigene Passion für Mode zur Sprache zu bringen. Allerdings sollte das Thema nicht den Abend dominieren. Extravagante Kleidungsstücke können zudem den Blick ablenken. Es ist doch besser, wenn er ihr in die Augen schaut und nicht die ganze Zeit darüber nachdenkt, was da an Erwartungen und hohen Ansprüchen auf ihn zurollen könnte.

Zeig, was du hast

Mit Kurven und Haut ist es so wie mit getrockneten Pflaumen: In Maßen gefällt es, aber frau sollte es nicht übertreiben, sonst geschieht ein Unglück. Knallenge Leggings, der Ausschnitt bis zum Bauchnabel und am besten dazu noch das bauchfreie Top? Bitte nicht übertreiben! Betone deine Vorzüge, aber präsentiere sie nicht auf dem Silbertablett. Wo es noch etwas Schönes zu entdecken gibt, wird Neugierde geweckt. Der abenteuerlustigen Frau mag es egal sein, welche Signale sie mit ihrer Freizügigkeit sendet. Doch wer eine langfristige Beziehung sucht, weckt möglicherweise die falschen Erwartungen. Es gilt: Sexy ja, aber im Idealfall nur eine besondere Körperstelle betonen. Darüber hinaus die Persönlichkeit sprechen lassen.

Sei du selbst

Das ist ein gutes Stichwort für den letzten Punkt: Alles Styling nützt nichts, wenn du dich in deinem Outfit nicht wohlfühlst. Letztlich möchtest du gemocht werden für das, was du bist, nicht für etwas, das du nur darstellst. Bleib daher authentisch in deinem Styling. Und sollte das jetzt für dich nach einem Widerspruch zu dem bisher Gesagten klingen: Sei’s drum. Kein Ratgeber ist perfekt. Am Ende musst du doch entscheiden, was dir am besten entspricht. Dann klappt’s auch mit der Liebe.

Mehr Tipps zum Thema Beziehung findest du hier.

Bild 1: © istock.com/ballero
Bild 2: © istock.com/Martin Dimitrov
Bild 3: © istock.com/Geber86