Eines fernen Tages werden wir, die Menschen von dieser Welt, verschwunden sein. Ob auf natürliche oder unnatürliche Weise werden wir gehen, so ist nun einmal der Lauf aller Dinge. Doch wird die Erde dann noch lange, lange Zeit existieren und immer weitere Lebensformen hervorbringen.

Mit diesem Thema, der spekulativen Zoologie und Evolution setzen sich, seitdem man den Begriff Evolution fundiert hat, eine Vielzahl von Biologen und Künstlern auseinander.

So auch Dougal Dixon. Der Schotte brachte 1981 ein Buch heraus, das eine Welt der Zukunft illustriert, unter den Richtlinien der Evolution. Alles, was sich nicht anpasst oder schon angepasst genug ist, stirbt aus oder verändert sich den neuen Spielregeln entsprechend.

So erdachte er sich eine vollkommen neue Fauna, die sich aus heute bestehenden Arten weiterentwickelte und nun das Antlitz der Welt beschreitet. Und auch diese Welt hat sich von der, die wir kennen, verändert, neue Landschaften und Klimazonen sind entstanden, die das Leben herausfordern. Von diesen Wesen hat Dixon nun Zeichnungen gefertigt und uns somit eine Zukunftstvison einer Welt ohne Menschen gezeigt. Wer Fan von Biologie, Siencefiction und/oder spekulativer Zoologie ist, der wird an dem Buch seine Freude haben, Leute, die Zeichnungen von Tieren mögen, kann ich es auch ans Herz legen.