Miley Cyrus

Holzfäller Hemd, schütteres Haar, tätowierte Unterarme, ein hageres Gesicht, Retro Aviator Brille mit dicken Rändern und Bart, der ein bisschen an die Light Version von Hulk Hogan erinnert. Auf den ersten Blick erinnert Terry Richardson eher an ein Redneck als an einen international bekannten Modefotografen, der sich damit rühmen kann, fast alle Prominente des Showbiz abgelichtet zu haben.

Und dennoch, es stimmt. Terry Richardson hatte sie alle: Obama, Lady Gaga, Rihanna, Miley Cyrus, Cara Delevigne, Miranda Kerr; Schauspieler, Politiker, Musiker, TV-Moderatoren, Models – sie alle ließen sich in obszönen und weniger obszönen Posen von seiner Kamera ablichten. Was macht seine Fotografie so besonders? Es handelt sich um simple Portraitfotografie, meistens aufgenommen vor einem weißen Hintergrund. Sie schöpft ihre Ausdruckskraft aus der Authenzität, aus dem strikten Verzicht auf Inszenierung und Abstrahierung. Der Star, wie er leibt und lebt – das macht  Richardsons Fotografie so besonders und berüchtigt. Denn oftmals spielt auch Nacktheit und Sex eine signifikante Rolle in seinen Werken. Wer kennt die berühmten Aufnahmen von Miley Cyrus im roten Body und Arizona Tea Dose nicht? Miley zeigt gerne, was sie hat und wie verrückt und durchgeknallt sie ist. So ist es nicht verwunderlich, dass sie in Fotografen Terry Richardson einen unverzichtbaren Partner in Crime gefunden hat.

Dieses Jahr ist Terry Vater von Zwillingen geworden und kann weiterhin auf den Rückhalt aus dem Showbiz rechnen. Seine Fotografie ist beliebter denn je und das trotz Missbrauchsvorwürfe. In der Tat… das Leben im Rampenlicht, sei es die Film-, Musik- oder Modebranche, ist abgefucked und es gibt wohl kaum einen Fotografen, der diese bizarre Seite des Glamours so gut zur Schau stellt und verkörpert wie Terry Richardson.

Terry Richardson

Bild 1 (Miley Cyrus): © www.terryrichardson.com

Bild 2 (Terry Richardson):© Dave Tada