SS16

Wer sich das Ziel gesetzt hat, in der Modewelt als wahrer Künstler, Avantgardist oder sogar Visionär aufzugehen, der wird sich früher oder später im nervenzehrenden Kampf zweier Prinzipien wieder finden. Denn das, wonach eben die große Masse lechzt, ist oft keineswegs deckungsgleich mit den Visionen des kunstschaffenen Modedesigners, der sich nach nichts mehr sehnt, als seine Kreativität vollkommen entfalten zu können. Zweifelsohne bedarf es einen gewissen Grad an Tragbarkeit, um die Massen zu erreichen, die sich ein Kleidungsstück stets am eigenen Körper vorstellen möchten. Daraus ergibt sich immerwährend die Frage: „Kann Mode Kunst sein?“

Die koreanischstämmige Designerin Reijina Pyo hat sich einen Namen gemacht, indem sie die Grenzen zwischen Mode und Kunst auf die Probe stellt und diese aufbricht, um eine Symbiose beider Welten entstehen zu lassen. Heute schaut die Welt mit Ehrfurcht und Anerkennung auf die Werke der talentierten Designerin, die hart gekämpft hat, um an diesem Punkt des Erfolges zu gelangen.

Sie schloss ihren MA auf der ikonischen Central St. Martins School of Arts unter Führung derselben Professorin ab, die ebenso Größen wie Alexander McQueen, Jonathan Saunders, Christopher Kane, Marios Schwab und Peter Jensen ausbildete. Eines ist sicher: Dieser Abschnitt ihrer Karriere war alles andere als ein Kinderspiel. Heute jedoch scheint es, dass ihr alle Türen offen stehen. Sie kollaborierte mit dem schwedischen Label Weekday, gewann den prestigeträchtigen Han Nefkens Fashion Award und stellt ihre neuesten Kollektion regelmäßig auf der London Fashion Week unter ihrem eigenen gleichnamigen Label zur Schau. Während ihre Prêt-à-Porter-Mode mit überaus tragbarer und dennoch faszinierender Eleganz brilliert, wurde ihr die Chance zuteil, ihr außergewöhnliches Gespür kunstvolle Schöpfungen im Rahmen einer Ausstellung im Boijmans Van Beuningen Museum  in Rotterdam zu beweisen, für die sie atemberaubend schöne Skulpturen aus Textil und Acryl erschuf, die durch und durch bekunden, dass Mode in der Tat auch Kunst sein kann.

Ausstellung von Reijina Pyo

Weitere Info: rejinapyo.com