Wer hat nicht schon mal davon geträumt, die Gitarre eines echten Rockstars in den Händen zu halten und ein wenig der Magie, die dadurch in Form von Musik geworben wurde, auf sich selbst zu übertragen? Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich diesen Traum bei der Versteigerung einer der letzten Gitarren des Rockgottes Kurt Cobain nun endlich erfüllen.

Die Gitarre, welche eigentlich dazu gedacht war, am Ende einer der Show von Cobain zerstört zu werden, wurde dem Verkäufer nach einem Konzert am 16. Februar 1994 im französischen Rennes von Cobain in die Hand gedrückt. Das Startgebot für die historische schwarz-weiße Linkshänder Stratocaster beträgt 34.000 Pfund (etwa 43.000€) und könnte nach Expertenmeinung sogar einen Verkaufswert von 126.000€ einbringen. Ganz schön viel Geld für solch eine nicht einmal einzigartige Antiquität – gab es doch für die ganze Tour ganze fünf Stück dieser „Einweggitarren“.