Es ist eine Plage, eine einzige Plage. Kaum schauen zaghaft die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervor, schon rennen sie nach draußen in die örtlichen Parks um ihr unheiliges Machwerk zu begehen: Faltige alte Rentner, übermotivierte Frauen und Männer mittleren Alters und der Ökobartfritze von neben an. Ächzend und stöhnend begeben sie sich in unmögliche Positionen, während es scheint, als hätte der halbverdeckte Bauch den ganzen Winter geradezu nur darauf gewartet, endlich wieder einer fleichigen Teigrolle gleichend unter dem verschwitzten Adidas T-Shirt hervorzulucken zu dürfen. Gockelhaft schauen sie dann stolz in der Gegend herum, nicken sich ab und an einmal gegenseitig zu, vollkommen im Bewusstsein hier etwas Gutes für sich und ihren Körper zu tun. Und warum das auch nicht teilen? Sind wir Menschen doch schließlich soziale Wesen. Außerdem macht dann das allabendliche Weißwurstessen auch mehr Spaß.

Natürlich schreibe ich über Yogafritzen, Tai-Chi-Spinner und was es nicht noch an „spirituellen“ Modesportsachen gibt. Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Yoga und all seine Abarten, ich freue mich ja prinzipiell darüber, dass Menschen Sport machen. Dennoch, dieses immerwährende zur Schau stellen, vor Allem in Gruppen, diese Gewissheit, etwas besseres zu sein, als der ganze andere Pöbel….widerlich.

Maximilian Backhaus ist Redakteur bei readthetrieb.com. Jede Woche Donnerstag erscheint seine neue Kolumne über die komischsten und penetrantesten Trends, die der aktuelle Wahnsinn zwischen Gesundheitshype und skurrilen Social Media Bullshit hervorbringt.