Es gibt wohl in Hollywood kaum einen anderen Schauspieler, der so wandelbar ist wie Gary Oldman. Der britische Schauspieler, Regisseur und Produzent verließ bereits mit 16 die Schule und erhielt nichtsdestotrotz dank eines Stipendiums die Chance, am Rose Bruford Drama College Schauspiel zu studieren.

„Gary Oldman? Noch nie was von ihm gehört? Aber Leonardo Dicaprio find‘ ich toll.“ Das höre ich leider relativ oft. Tatsächlich hat der passionierte Künstler bereits in mehr als 50 Filmen mitgewirkt, darunter „Leon der Profi„, „Book of Eli“ und „Dame, König, As, Spion“. Für letzteren Film wurde er sogar für den Oscar nominiert.

Und obwohl Gary Oldman zweifelsohne sein schauspielerisches Talent in zig Filmen unter Beweis gestellt hat, bleibt sein Name für die meisten nichts sagend. Warum ist das so?

Gary Oldman ist das Chameleon Hollywoods, ein Status, der als Segen und gleichzeitig als Fluch angesehen werden kann. Denn oft spielt er seine Rolle so bemerkenswert gut und überzeugend, dass dem Zuschauer gar nicht bewusst ist, dass es sich dabei um niemand Geringeres als Gary Oldman handelt! Ein weiterer essentieller Grund ist wohl die Tatsache, dass ihm in den meisten Fällen lediglich Nebenrollen angeboten werden, während die Hauptrollen mit berühmteren Schauspielern besetzt werden.

Nichtsdestotrotz bleibt er für mich ein Meister der Schauspielkunst und Transformation. Vor kurzem fiel mir erneut förmlich die Kinnlade herunter, als ich realisiert habe, dass Gary Oldman in einem der bedeutendsten Jugendfilme aller Zeiten seinen Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Harry Potter. Wen er da spielte? Den Gefangenen von Askaban, Sirius Black!

Wir präsentieren euch daher 5 weitere Rollen, bei denen man erst im Nachhinein feststellen muss, dass es sich bei diesen um den Meister der Transformation Gary Oldman handelt!

Gary Oldman als Commisioner Gordon

in Christopher Nolans „Batman Begins“ (2005), „Batman The Dark Knight“(2008) & „Batman The Dark Knight Rises“ (2012)
Die Rolle zusammengefasst: Kommissar in Gotham City und Helfer Batmans

Bild: © Warner Brothers

Gary Oldman als Jean-Baptiste Emanuel Zorg

in Luc Bessons „Das Fünfte Element“(1997)
Die Rolle zusammengefasst: exzentrischer und böser Geschäftsmann

Bild: © Columbia Pictures

Gary Oldman als Dracula

in „Bram Stoker’s Dracula“ (1992)
Die Rolle zusammengefasst: der berühmteste Blutsauger der Welt

Bild: © Mary Evans/Ronald Grant/

Gary Oldman als Drexl Spivey

in Quentin Tarantinos True Love (1993)
Die Rolle zusammengefasst: drogensüchtiger, verrückter Zuhälter

Bild: © Warner Brothers

 

Gary Oldman als DEA Agent Norman Stansfield

in Luc Bessons „Leon der Profi“(1994)
Die Rolle zusammengefasst: Beethoven-Fanatiker und einer der gruseligsten Bösewichte aller Zeiten

Bild: © Gaumont

Übrigens wird Gary Oldman heute 58 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!