Gerade erst gewann Leonardo DiCaprio seinen ersten Oscar und so sind viele dazu geneigt ein wenig in den vergangenen Werken des Schauspielers zu schwelgen. Einer seiner frühen Filmer ist das Martin Scorsese Werk Departed – Unter Feinden. Doch der in Boston spielende Gangsterthriller , dass sich um die Welt um die irische Mafia dreht, wurde von dem Leben eines echten Mafioso inspiriert. Der in Boston aufgewachsene Gangsterboss James Bulger soll nämlich als Inspiration für Jack Nicholsons Rolle des Frank Castello in dem Film gedient haben.

Und das Leben von Bulger klingt auch absolut filmreif. Aus armen Verhältnissen stammend, geriet er bereits in jungen Jahren an das Gesetz. Schnell wuchs sein Einfluss in der kriminellen Szene Bostons und so stieg er zum Boss der Winter Hill Gang auf. Mit seinen Partnern verschaffte er sich einen Namen im Bostoner Untergrund, soll für 19 Morde verantwortlich sein und verstzte seine Heimatstadt in Angst und Schrecken. Doch trotzdem er polizeilich gesucht wurde, gelang ihm die Flucht die 16 Jahre andauern sollte und endlich 2011 mit seiner Verhaftung ein Ende finden sollte.

Photo: DPA/Boston Police Department