Da vom 17. bis zum 20. März die Leipziger Buchmesse wieder für Trubel sorgt und unseren Blick wieder auf die wunderbare Welt der Literatur lenkt, wollen wir diese Chance nutzen um auch hier ein wenig darauf aufmerksam zu machen. Als eines der wichtigsten Länder wenn es um englischsprachige Literatur geht, ist Irland ganz vorne mit dabei. Viele der Schriftsteller, die bedeutende Klassiker verfasst haben kamen aus Irland. C. S. Lewis, der mit seiner Buchreihe über die Fantastische Welt Narnia weltweit Kindheiten prägte, oder Bram Stoker mit seinem Klassiker der Romantik Dracula, sind nur einige Beispiele.

Oscar Wilde, der zu einem der bekanntesten Schriftsteller im Viktorianischen England gehörte und dessen Bildnis des Dorian Grey so relevant wie eh und je ist, war Ire. Man darf natürlich den Lyriker William David Yates und den Schriftsteller Samuel Beckett nicht vernachlässigen, denn beide wurden mit der Auszeichnung des Nobelpreises für Literatur geehrt. Ersterer war sogar der erste Ire, dem diese Ehre zuteil wurde. Und zuletzt natürlich James Joyce, dessen Ulysses als eines der wichtigsten Werke der Moderne gehört. Es besteht also kein Zweifel daran, dass Irland einige der wichtigsten und bekanntesten Literaten hervorgebracht hat.

Portrait by Reginal Grey