Russland ist ein Land der Mode – vor allem Moskau polarisiert mit einer aufregenden Fashion-Szene. Einer der bekanntesten russischen Designer aller Zeiten ist Slawa Zaitsev, der den Spitznamen „Roter Dior“ bekam. Die Hochphase des Modeschöpfers waren die 80er und 90er Jahre, in welchen er mit seinen Kollektionen die komplette Szene beeindruckte. Sein unverkennbarer Stil beeinflusste die Modewelt nachhaltig, auch über die Grenzen des Landes hinaus.

Noch heute gilt Zaitsev als der Urvater der russischen Fashion. Er ist für viele ein Idol und begeistert auch heute noch mit seinen Kollektionen. Der russischen Tradition angepasst zeigt der „rote Dior“ opulente, glamouröse, aufwendige Stücke. Bei ihm darf es eben gerne auch einmal etwas lauter und etwas mehr sein als bei anderen.

Vor allem durch seinen Hang zur Extravaganz, zur Übertreibung, schaffte er es an die Spitze. Für viele ist er einer der wichtigsten Designer der vergangenen Jahrzehnte. Sein imposanter Stil zeigt damit, es auf die Spitze zu treiben. Russische Traditionen paaren sich mit modernen Ideen. Ein Designer also, der seit jeher durch Individualität glänzt.