Ob zum Geburtstag, Valentinstag oder einfach als nette Geste, ein Strauß Rosen ist immer eine gute Idee, die besonders bei Frauen gerne gesehen ist. Jeder weiß, dass rote Rosen ein Zeichen von Liebe sind. Doch wie sieht es mit den anderen Farben aus und was sagen diese aus?

  1. Weiß

Weiße Rosen gelten als geheimnisvoll. Weiß symbolisiert zwar einerseits Unschuld und Reinheit, jedoch gleichzeitig auch Entsagung oder Tod. Als Geschenk können weiße Rosen daher als Ausdruck platonischer Bewunderung oder als Zeichen unstillbaren Sehnsucht verstanden werden.

  1. Rosa

Sie gelten als das Symbol weiblicher Jugend und Schönheit und der jungen Liebe. Die Geste ist daher als Liebesbeweis eines Frischverliebten zu sehen, der sich der Gegenliebe jedoch noch nicht sicher ist.

  1. Gelb

Wer gelbe Rosen geschenkt bekommt, sollte sich um seine Beziehung Gedanken machen. Sie können zwar ein Symbol der Versöhnung sein, sagen jedoch gleichzeitig aus, dass keine Leidenschaft mehr übrig ist.

  1. Orange

Die Farbe Orange bedeutet das Gegenteil der gelben Rosen. Es symbolisiert Glück, Erfüllung und Fröhlichkeit in der Partnerschaft.