Schärfe gibt vielen Gerichten den gewünschten Kick und ist in den meisten internationalen Küchen vorhanden. Egal ob es Peperoni oder Chilischoten sind, es gibt eine schier unendliche Vielfalt an feurigen Gewürzen.

Scharfes Essen ist für viele ein wahrer Genuss, doch nun soll es auch noch lebensverlängernd sein? Einer chinesischen Studie zufolge soll der Verzehr von scharfem Essen tatsächlich einige Gesundheitsprobleme verringern. In einer Langzeitstudie mit Männern und Frauen im Alter von 30 bis 79 Jahren prüften die Forscher wieviel Chili und Co. man die Woche für ein optimales Ergebnis zu sich nehmen sollte.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass Frauen deutlich mehr von dem Genuss scharfem Essens profitieren als Männer und eine optimale “Dosis“ sich zwischen 3 bis 5 mal pro Woche befindet. Außerdem wurde eine verringerte Sterberate bei Menschen mit Diabetes, Atemwegserkrankungen und Infektionen festgestellt. Gerade bei Diabetes, was ja heutzutage eine weit verbreitete Volkserkrankung ist, macht es sich mit einer Senkung von 54 Prozent bemerkbar. Also lohnt es sich mal öfter feurigen Speisen zu genießen.

Photo: Paul Stein