Fischotter sind in unseren Breitengraden ganz niedliche kleine Lausbuben, die Fische und Krabben naschen und dabei süße Nasen haben. In unseren Breitengraden wohlgemerkt. In eher tropischen Gegenden wie dem Amazonas sieht das ganz anders aus. Die dortigen Otter werden um die 2m lang und wiegen schonmal gut 20kg.

Im Alleingang machen sie auch Jagd auf Fische, Krabben und Wasservögel, so wie bei uns auch. Und wenn man bedenkt, was sonst noch so im Amazonas herum schwimmt, denkt man sich, um die sollte man sich keine Sorgen machen…oder? Weit gefehlt! Zu einem sind Riesenotter perfekt an ihren Lebensraum angepasste Killermaschinen sondergleichen, zum anderen jagen sie auch im Rudel! Ein Teil des Rudels jagt die Tiere umher, das andere macht ihnen den Gar aus. Und wir reden hier nicht nur von Fischen, es geht um halbwüchsige Kaimane, Anakondas und ähnliches!

Wenn sie noch so niedlich aussehen, ich habe eher weniger Lust, einem Rudel der Flusswölfe über den Weg zu schwimmen.

Bild © www.araguaia.org