Die australische Hauptstadt Canberra ist etwas in Vergessenheit geraten. Geht es um Australien, werden meist Melbourne oder Sydney erwähnt. Über Canberra weiß man kaum etwas – dabei hat die australische Hauptstadt so einiges zu bieten. Als achtgrößte Stadt Australiens stellt Canberra ein pulsierendes Zentrum für Kultur, Mode und Architektur dar.

Canberra beeindruckt als angelegte Gartenstadt nicht zuletzt durch seine Architektur, für die der Architekt Walter Burley Griffin verantwortlich ist. Zuhause sind in der Stadt um die 300 000 Personen – recht überschaubar also, für die Hauptstadt eines so großen Staates. Trotz der geringen Größe hat Canberra aber so einiges zu bieten, sowohl für die Einheimischen, als auch für Touristen.

Zahlreiche Museen und Ausstellungen können zeitweise oder das komplette Jahr lang in Canberra besucht werden. Die Nationalgalerie, die Blumenausstellung Floriade oder das Nationalmuseum sind auf jeden Fall einen Besuch wert. In den Museen können die Besucher nationale und internationale Kunst und Geschichte entdecken und sich aufmachen auf eine Reise durch die Zeit.

Ob nur für einen Tag oder gleich einen ganzen Monat – Canberra hat viel zu bieten, auch wenn die kleine Hauptstadt Australiens manchmal vergessen wird.