Das Great Barrier Reef auch großes Barrieren Riff genannt, zählt zu einem der 7 Weltwunder der Natur und ist durch die UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden. Dem Westen wurde es 1770 bekannt, als der Seefahrer James Cook mit seinem Schiff hier auf Grund lief.

Das Riff verläuft beinahe parallel zur Ostküste Australiens und ist über 2300 km breit. Es besteht aus tausenden kleinen Inseln, Sandbänken und umgebenden Riffen, Atollen und ähnlichen. Das Riff wuchs aus einer Vielzahl kleiner Einzelriffe zusammen, welche ungefähr 600.000 Jahre alt sind und hat somit mehrere Eiszeiten und Trockenperioden erlebt und überlebt! Das Riff ist somit die größte von Lebewesen geschaffene Struktur auf der Erde.

Im Riff explodiert das Leben, unzählige Arten leben hier, einige sind Dauergäste, andere machen hier nur kurz Halt, um Energie und Nahrung zu tanken. Wohin man sieht, tummelt sich das Leben. Wale, Haie, Schildkröten, Seevögel, Dugongs, Riffbarsche, Schwarmfische, Rochen, Wasserschlangen, Quallen und und und leben hier in einem einzigartigen Ökosystem. Ungefähr 9000 verschiedene Arten sind hier heimisch.

Doch das Paradies ist in Gefahr, durch Versauerung der Meere und die Erderwärmung sterben viele der Korallen ab, bis zu 90% des Riffes sind geschädigt, 5% so schwer, dass es Jahrzehnte dauern wird, bis es sich wieder erholt. Zudem werden auch durch die Erderwärmung immer mehr Taifune in der Gegend verursacht, welche dem Riff Schäden zufügen. Sollte der Schutz der Meere nicht deutlich straffer vollzogen werden, wird das Riff über lang oder kurz unheilbar geschädigt werden und eventuell eines Tages sterben. Schlimmer noch, nun soll ein Hafen in der Nähe des Riffes entstehen, was für Folgen das für die Natur hat, ist noch unklar.