Kennt ihr alle noch die Hutten-Familie aus Star Wars? Kreaturen, welche durch Gangstermachenschaften ihr Geld verdienen. Nehmt ihnen den Ort Weltraum und ihr bekommt die australische Version davon. Gina Rinehart ist eine australische Bergbau-Unternehmerin und die reichste Person Australiens und da sie so schwer reich ist, dürfen alle anderen noch weniger haben als sie.

Soll heißen die schwerreiche Dame will, dass der Mindestlohn gesenkt wird, zudem sollen die Reichensteuern gesenkt werden. Nach der Meinung der Milliarden-Erbin, die auch ihrer Mutter einen Mord an ihrem Vater vorwarf, wird man durch harte Arbeit reich und nicht durch rumsitzen und Leute treffen…Wer auf Reiche neidisch sei, arbeite eben nicht hart genug. Hach ja. Ach so, sie ist mit vier von ihren fünf Kindern im Rechtsstreit, wegen Geld natürlich. Und mit ihrer Mutter versteht sie sich auch nicht gut, bis heute hält sie daran fest, dass sie ihren Vater ermordet haben soll, selbst ein paar Zeugen soll sie gekauft haben. Die Obduktion stellte fest, natürlicher Tod.

Gelinde gesagt, Gina Rinehart gehört nicht gerade zu den Menschen, die einem am Herzen liegen, denn sie ist durch und durch unsympathisch. Ihre Reden an die Öffentlichkeit machten sie auch über die Grenzen Australiens bekannt und unbeliebt, ihre kontroverse Einstellung gegenüber der Arbeiterschaft hat sie sicherlich zum Hassobjekt in der einen oder anderen Stammbar gemacht. Das einzige, was da ein wenig tröstet, dass sie von der reichsten Frau der Welt einen Absturz auf Platz 13/14 machte.

Bild von Gina Rinehart: © dfat.gov.au

Bild australische Dollar: © Martin Howard