Go big or go home! – Viele Amerikaner scheinen was die weihnachtliche Dekoration angeht nach genau diesem Motto zu leben. Jetzt fragt man sich bei manch reich beschmücktem Haus wie sich der ganze Spaß wohl auf die jährliche Stromabrechnung auswirken mag, aber man kommt trotzdem nicht umhin die Leuchtenden Gesamtkunstwerke zu bestaunen.

Bevor ich zum ersten Mal ein solches Haus zu Gesicht bekam, waren sie für mich eine reine Fabrikation aus dem Fernsehn. Ich konnte und wollte einfach nicht glauben dass sich manche Leute wirklich so viel Mühe mit der Dekoration ihres Hauses gaben. Doch dann sah ich vor ein Paar Jahren eine genaue Repräsentation des Stereotyps und zwar hier in Deutschland.

Nach dem ersten skeptischen Blick dachte ich mir aber sofort wie unglaublich groß die weihnachtliche Vorfreude sein muss, wenn man morgens aus seinem Haus geht und gleich mit einer wunderschönen Lichterlandschaft begrüßt wird. Ob man nun persönlich davon überzeugt ist oder nicht, wenn man einen Garten voller leuchtender Rentiere sieht, aus dem einem ein Schneemann fröhlich winkt, dann vergisst man doch glatt den ganzen Weihnachtsstress.

Photo: Jackie