Matt Stuart ist ein Fotograf, der sich von Menschen und Geschehnissen auf der Straße inspirieren lässt. Street-Photography heißt das Ergebnis, welches durch die Faszination am Alltäglichen entsteht. Seit 20 Jahren zieht Matt Stuart durch die Welt, um Szenen aus dem Alltag einzufangen. Der Fotograf nutzt sowohl digitale, als auch analoge Kameras und hält mit diesen fest, was ihn bewegt. Auf den Straßen erfasst er Bilder, welche sich eins zu eins so in seinem Repertoire wiederfinden. Einzig Werbefotografien werden im Nachhinein bearbeitet.

Matt Stuart ist sowohl für farbige, als auch für schwarz-weiße Fotografien bekannt – letztere sind sein Steckenpferd. In seinen Aufnahmen spiegelt der Fotograf Geschehnisse wieder, die uns im alltäglichen Leben begegnen. Sie zeigen Baustellen, Tiere oder Menschengruppen, Statuen und Schaufenster. Der Fotograf versteht sich insbesondere darin, das Licht und den Moment so einzufangen, dass die farblichen Kontraste und Harmonien von Schwarz und Weiß im Vordergrund stehen.

Durch seine humorvollen Straßenfotografien hat sich Matt Stuart einen weltweiten Namen gemacht. Oft fallen die kleinen Details, die Besonderheiten der Fotos erst beim zweiten Blick auf. Der Betrachter wird quasi dazu aufgefordert, sich ein Bild von der Welt zu machen. Die Momentaufnahmen zeigen spannende Auszüge aus dem Alltag, für die ein aufmerksames Auge benötigt wird. Matt Stuart und sein geschultes Auge sind immer für eine Überraschung gut.

Bilder © Matt Stuart