Der Meister der Blue Jeans ist ein Maler aus dem späten 17. Jahrhundert, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die eher ärmlichen Bevölkerungsschichten seiner Zeit zu malen. Er kam aus der Region Venedig, was sich aber nicht bestätigen lässt. Genau wie sein Name ist auch seine Herkunft unbekannt. So erhielt er einen Notnamen, Meister der Blue Jeans.

Jetzt der Plottwist: Der Name stammt daher, dass er die Unterschicht in einem sehr hohen Detailgrad malte, mehr als nur ungewöhnlich zu dieser Zeit. Damals war Indigoblau die Farbe, die bei eben dieser Schicht verbreitet war. Genau dieses Indigo sieht Denim sehr ähnlich. Auf den ersten Blick könnte man wirklich fast denken, dass die dargestellten Personen Jeans tragen.

Bis heute ist nicht geklärt, wer dieser Maler war, ob es sich nur um ein Alter Ego handelte, oder warum er sich dazu entschloss, die Armen so detailverliebt zu malen. Seit dem Jahre 2004 wird die Sammlung des Malers näher überprüft.