Viele Öle sind nicht nur zum Kochen gut, sondern eignen sich auch hervorragend als Beauty Produkt für verschiedene Zwecke. Hier sind einige Beispiele, die wohl jeder Gesundheits-Junkie und passionierte Koch in seinem Haushalt findet.

Olivenöl:

Olivenöl enthält viele Vitamine, Mineralien und natürliche Fettsäuren. Es gilt als eine der wichtigsten Zutaten in Anti-Aging Produkte und ist reichhaltig an Antoxidantien. Es wirkt also gegen Hautalterung sowie die Bildung von Falten und schützt die Haut vor Austrocknung. Als Basis für selbstgemachte Gesichts- oder Körperpeelings ist Olivenöl ideal geeignet. Das Haar kann ebenfalls davon profitieren: Einfach über Nacht als Kur auf das gesamte Haar auftragen und am nächsten Morgen auswaschen – schon hat man eine weiche, glänzende Mähne.

Kokosöl:

Kokosöl ist wohl das Wundermittel für alles. Ob für Haut oder Haare – Kokosöl macht so gut wie alles spürbar weich. Es enthält zahlreiche Proteine, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und der Hautalterung entgegenwirken. Trockene Haut kann hier besonders profitieren: einfach etwas Olivenöl in die Tagescreme mischen und sich über spürbar weiche Haut freuen. Auch als Fußpflege ist das Wunderöl super geeignet: Über Nacht dick auf die Füße auftragen, in Socken schlüpfen und morgens mit babyweichen Füßen aufwachen.

Avocadoöl:

Die Omega-3 Fettsäuren und die vielen Antioxidantien, die in Avocadoöl enthalten sind, helfen der Haut dabei, sich sogar von Sonnenschäden zu regenerieren und trockene Haut aufzupolstern. Für eine Gesichtsmaske eignet sich Avocadoöl daher ideal, da es die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sogar die Collagenproduktion erhöht und dadurch die Bildung von Falten verhindert.