Patchwork keimt in der Modewelt immer mal wieder als Trend auf und geht nie komplett unter. Bei der Textiltechnik werden Flicken verschiedener Stoffe neu miteinander verknüpft, wodurch ein neues Gesamtbild entsteht. Bei dieser uralten Technik werden oft Stoffreste verwendet, um neues zu kreieren. Das Endergebnis ist eine Kombination verschiedenster Stoffflicken, welche oft gewollt chaotisch angeordnet sind.

Geht es um Mode, wird die Technik besonders häufig bei Jacken und Hosen angewendet. Der spezielle Look erlaubt eine einzigartige Ausstrahlung, die für mich der Inbegriff von Freiheit ist. Durch die Zusammensetzung von unterschiedlichstem Stoff wirken die Kleidungsstücke legere. Der neueste Trend in Sachen Patchwork heißt Denim! Reste verschiedener Jeansstoffe werden zu Jacken oder Hosen zusammengesetzt.

Warum ich euch aber eigentlich von Patchwork berichte sind die vielen Möglichkeiten für euer Zuhause. Um Dekoration im Patchwork-Design zu kreieren, braucht es weder viel Können noch viel Talent, da es nichts ausmacht, wenn die eine oder andere Naht verschoben ist. Durch kleine Fehler wie schräge Nähte gewinnen die Stücke eher an Einzigartigkeit hinzu.

Patchwork-Decken und Kissen erobern momentan viele Wohnzimmer. Ihr verspielter Look bringt eine neue Wärme ins Zuhause, welche vor allem bei selbstgemachten Stücken einzigartig ist. Patchwork ist der neue Schick!

Bild: © MissMessie