Sektor Gasa, was soviel wie Gas-Sektor, Sektor des Gases und Gaza-Streifen bedeuten kann, waren eine der ersten russischen Punk-Bands, die es zu einer nationalen und internationalen Bekanntheit brachten. Sie wurden im Industrieteil von Woronesch gegründet, welcher denselben Namen trug. Man sagte, dort werde kein Arbeiter älter als 40.

Die Band wurde vom Sänger und Gitarristen Juri Nikolajewitsch Klinskich ins Leben gerufen, alle anderen Musiker wechselten je nach seinem Belieben…Es waren also eher alles Gastmusiker. Der Stil ist melodisch und obszön, bestehend aus harten Einflüssen. Manchmal waren die Texte auch etwas abwegig oder wurden von Horrorfilmen inspiriert. Dazu kommt eine große Portion Sozialkritik und ab und an etwas alte russische Volkskunst…So stell ich mir russischen Punk vor…

Die Band löste sich im Jahre 2000 auf, als der Gründer und irgendwie auch einziges, echtes Bandmitglied Juri im Alter von 35 an Herzversagen starb.