Y3

„Ich bin kein Modeschöpfer, sondern Schneider.“

So lautet ein berühmtes Zitat des weltbekannten Modeschöpfers Yohji Yamamoto, ohne dessen Wirken die japanische Modebranche unvorstellbar wäre. Der Sohn einer Schneiderin verschrieb sich mit seinem ganzen Wesen der Schneiderkunst mit dem Ziel vor Augen, Mode zu kreieren, die keinen Trends nachläuft, sondern stets den aktuellen und zeitgemäßen Geschmack der modebewussten Frau und des modebewussten Mannes trifft durch ihre absolute Zeitlosigkeit.

Nicht nur im Land der aufgehenden Sonne erklomm Yamamoto die Spitze des Mode-Olymps. Yamamoto erlangte vor allem in den 80er Jahren in Paris Ruhm durch seine Mode, die nicht von allen Kritikern mit offenen Armen willkommen wurde. Entgegen des damals herrschendem Ideals von Schönheit, Weiblichkeit und Eleganz erschütterte er die Pariser Modewelt mit maskuliner Mode in düsteren Farben und stark inspiriert von japanischer Arbeiterkleidung. Er und seine damalige Lebensgefährtin Rei Kawakubo galten als Enfants Terribles, die allerdings trotz der abfälligen Bezeichnung ihrer Mode als „Hiroshima-Chic“ niemals aufhörten, an den grundliegenden, ursprünglichen Prinzipien ihrer unkonventionellen Design-Philosophien festzuhalten.

Statt High-Heels tragen die markanten Schönheiten in Yamamotos Mode-Shows flache Schuhe. Kurven werden umhüllt und kaschiert von voluminösen Strukturen, die die schlanken Models in einem androgynen Licht erstrahlen lassen. Dennoch gelten seine Kollektionen als durchaus tragbar, da diese als eine Verschmelzung von Schneiderkunst,  moderner Sports Wear, zurückhaltenden Naturmaterialien und Arbeiterkleidung generell beschrieben werden. „Herrenmode für die Frau“ – diese Bezeichnung taucht in zahlreichen Kritiken zu seinen Kollektionen auf und beschreibt sehr gut die Natur seines charmanten Stils, die das Selbstbewusstsein der natürlichen Frau herauskristallisiert und in den Vordergrund stellt. So ist es auch kein Wunder, dass Yamamotos Designkunst auch von renommierten Modehäusern wie Adidas zelebriert wird, für das er die nach ihm benannte Linie Y-3 gestaltet.

Yohji Yamamoto

Weitere Info: www.yohjiyamamoto.cowww.y-3.com