13 Assassins ist ein in 2010 entstandener japanischer Samuraifilm.

Regie: Takashi Miike

Es handelt sich um eine Neuverfilmung des Klassiker von 1963. Er zitiert aber auch oft aus anderen Klassikern wie 7 Samurai und ähnlichen Meisterwerken. Er wurde für den besten Film der 36. japanischen Academy Awards nominiert.

13 Assassins ist ein auf wahren Begebenheiten basierender Film, in welchem eine Handvoll Samurai versucht, einen brutalen Fürsten zu töten, da dieser als nächster in der Erbfolge steht und somit eine schreckliche Regentschaft beginnen würde.

Hierbei steht besonders der Zwist der Akteure im Mittelpunkt, die sowohl dem Fürsten, aber auch dem Volk die Treue geschworen haben und sich gegen keinen von beiden wenden dürfen. Kurz vor der Meiji-Restauration waren viele Samurai desillusioniert, denn Kriege gab es keine mehr, das Land war befriedet und so gaben sich viele dem Alkohol und Glücksspiel hin. Als nun eine weitere Aufgabe auf sie wartete, fassen sie wieder Mut. Um die einfache Bevölkerung vor einer Terrorherrschaft zu schützen, brechen sie ihren Eid an den Fürsten und ziehen gegen ihn zu Felde. Gezeigt wird die Notwendigkeit des Widerstandes gegen staatliche Macht.

Der Film brilliert hierbei auch in realistischen Kampfszenen und Dialogen, die für unsere westlichen Ohren eher ungewöhnlich scheinen. Jedem, der sich gerne einmal einen Klassiker im modernen Gewand ansehen möchte, ist hier eine Chance geboten. Der Film scheint durch verwendete Retroeffekte nämlich, als stamme er aus den 50er/60er Jahren! Ein Genuss für Vintage-Fetischisten.

www.magnetreleasing.com