Mono ist eine japanische Post-Rockband, die im Jahre 2000 in Tokio gegründet wurde.

Aktuelle Besetzung

E-Gitarre – Takaakira Goto
E-Bass – Tamaki Kunishi
Schlagzeug – Yasunori Takada
E-Gitarre – Yoda

1999 begann Gitarrist Goto Musikstücke und Lieder zu schreiben, für welche er Musiker suchte, die ihm bei der Umsetzung helfen sollten. Nach kurzer Suche fand er seine Mitstreiter in Form der immer noch aktuellen Besetzung. Mit Yoda war er sogar schon vor der Gründung der Band befreundet, damals noch unwissend, dass auch dieser die Gitarre spielt.

Mono ist eine (fast) rein instrumentale Band, die bis auf wenige Ausnahmen komplett auf Gesang verzichtet. In ihrem Stil wurden sie von Sonic Youth und Mogwai beeinflusst. Als typische Vertreter des Post-Rock-Genres arbeitet die Band mit laut-leise Dynamik, aufbauenden Gitarrenriffs, welche in verzerrten Passagen enden, sowie mit klassischen Instrumenten wie Cello oder Klavier. Viele der Stücke haben Überlänge, die sie auch benötigen, um die Strukturen und Muster aufzubauen. Zudem ist das „japanisch“ Angehauchte in der Klangstruktur, im Muster und im Ton der Musik nicht zu überhören.

Auch gehen sie in ihren Liedern auf Teile der japanischen Kultur ein, verarbeiten Märchen, geschichtliche Geschehnisse und anderes. Für Liebhaber des Genres eine Empfehlung, wer Post-Rock als solchen nicht kennt, ein guter Einstieg!

Und noch so am Rande, es erscheint eine neue EP-CD…Und was das jetzt noch cooler macht, es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit The Ocean!

www.monoofjapan.com