Peaky Blinders ist eine britische Dramaserie über die Gangsterbande gleichen Namens, die in den 20er Jahren ihr Unwesen in Birmingham treibt. Angelehnt an echte Gangsterbanden dieser Zeit, versuchen die so gar nicht gentlemanliken Mitglieder der Bande ihre Macht zu mehren, indem sie an Waffen kommen, die eigentlich an die britische Armee geschickt werden sollen.

Dabei ist ihr Anführer, Thomas Shelby, noch immer traumatisiert von den Geschehnissen des Ersten Weltkrieges, den er im Opiumrausch zu vergessen versucht. Neben den Gangstern sind aber noch andere Fraktionen hinter den Waffen her, so auch die IRA und einige Kommunisten…Klingt doch vielversprechend, oder?

Die Serie hat gewisse Charakteristika von Western und Traditionsfilmen, zeichnet sich durch den beinahe minimalistischen Stil aus und glänzt durch fantastische musikalische Untermalung ( u.A. Tom Waits).

Eine Folge hat mit 60min eine anständige Länge, um die spannende Geschichte fassen zu können und ich kann jedem Cineasten und Vorstadtgangster nur zum schauen raten! Bisher gibt es zwei Staffeln, eine weitere ist in Sicht!

http://www.bbc.co.uk/programmes/b045fz8r