Wer einmal an der Seite von Helmut Lang gearbeitet hat kann ja nur ein Designtalent sein oder? So kommt es mir jedenfalls in den Sinn wenn ich an Kostas Murkudis denke. Schließlich ist die Zusammenarbeit mit dem legendären österreichischen Designer Helmut Lang direkt zum Anfang seiner Karriere ein Zeichen für sein Talent. Und wer sich mit den Kollektionen von Kostas Murkudis auseinandersetzt wird dies bestätigen können.

Seine Kollektionen sind grundsätzlich eher minimalistisch gehalten. Mit ungewöhnlichen Schnitten und Silhouetten entsteht ein sehr strukturierter und cleaner Look. Er erinnert mich an postmoderne Architektur die sich auch durch einen puristischen Ansatz auszeichnet. Schaut man jedoch genauer hin fallen oft kleinste Details auf. So sind beispielsweise einige Materialien durch kleine Schnitte oder offene Nähte so in ihrem Aussehen verändert worden dass man nur von nahem eine Struktur erkennt. Auch gezielte Cut Outs und raffinierte Drapierungen verleihen dem Stil etwas Besonderes. Wer sich hochmodern und gleichzeitig zeitlos avantgardistisch kleiden möchte, sollte sich also die Kollektionen von Kostas Murkudis anschauen.

Weitere Info: kostasmurkudis.net

© Magnus Reed