Wenn man an das typische Männerbild des Münchner Oktoberfestgängers denkt, beinhaltet dieses oftmals stämmige Waden und einen gigantischen Bauch, auch gerne Wampn genannt.

An Fitness und Sport denkt man dann nicht wirklich. Doch wahre Wiesn-Gänger wissen es besser. Jährlich erfreuen sich diese nämlich an einigen sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben. Im Mittelpunkt steht da ganz klar das sogenannte Maßkrugstemmen. Die Regeln hierbei sind simpel: Ein volles Maß muss mit gestrecktem Arm gehalten werden. Egal, was drin ist – der ausgestreckte Arm muss immer 2,5kg halten. Bei manchen Wettbewerben ist es sogar erlaubt, zu Beginn einige Sekunden aus dem Glas zu trinken. Doch selbst wenn man(n) es schafft, das Glas zu leeren, muss er immer noch 1,5kg stemmen.

Der Weltrekord liegt derzeit bei unglaublichen 45 Minuten und zwei Sekunden.

Wider Erwarten muss Mann oder Frau kein Muskelpaket sein, um dies zu bewerkstelligen. Maßkrugstemmen ist in allererster Linie ein Kampf mit sich selbst, der im Kopf stattfindet. Das Anspannen des Muskels erfordert eine unglaubliche Selbstbeherrschung und Konzentration. Nach nur einigen Minuten wird der Muskel Signale ans Gehirn senden und sagen, dass er Schmerzen hat. Diesen Signalen ist aktiv entgegen zu wirken. Sonst geht man nicht als Sieger aus dem Wettbewerb raus.

Lustigerweise muss der Sieger auch nicht unbedingt einen enormen Bizeps besitzen. Denn dieser wiegt auch einiges und muss vom Teilnehmer natürlich auch getragen werden während des Wettbewerbes. Ein schmächtiger Arm ist also nicht zu verachten auf der Wiesn!

Auf jeden Fall eine interessante Methode, sich fit zu halten inmitten des wilden Oktoberfest-Getümmels.