Da sich diese Woche bei uns alles um das Thema Matrosen-Trend dreht, möchte ich euch noch einmal die Entstehung dessen im Hinblick auf den ursprünglichen Matrosenanzug näher bringen. Dieser als Uniform, für die auf den Schiffen arbeitenden Matrosen, eingeführte Anzug wurde um 1900 das erste Mal auch in der Modewelt verwendet. Das Set bestand aus Hose, Oberteil und der allseits bekannten Matrosen-Mütze.
Der Matrosenanzug setzt sich aus einer wadenlangen, marineblauen, weit geschnittenen Hose, einem Oberteil mit Exerzierkragen, das heißt einem Kragen am Rücken und einer passenden Mütze zusammen. Alle Teilstücke waren Marineblau und hatten weiße Akzente. Das typische Hemd hatte zwar keine Knöpfe, dafür aber Details aus Leder, welche auf dem Schiff von Nutzen waren.
Dieser Anzug wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts dann zum Vorbild für Kindermode. Zuerst trugen nur die Jungs, später dann aber auch die Mädchen Matrosen-Look. Bei dem Matrosen-Outfit für Mädchen wurde die Hose irgendwann durch einen Rock ersetzt, der denselben Maßstäben gerecht wurde. Der Matrosen-Anzug war und ist Vorbild in einigen Ländern das Vorbild für Schuluniformen. Auch in der Marine ist der Matrosen-Anzug weit verbreitet.
Diesen zeitlosen Trend haben wir also einem Vorbild aus der Schiffsfahrt zu verdanken!
Weitere Info: www.wikipedia.org,www.matrosenanzug.com