Die Meere sind ein unheimlicher, tiefer und unerforschter Ort. Doch im Vergleich zu dem, was sie vor ein paar Millionen Jahren waren, sind sie heute fast schon harmlos. Damals gab es Kreaturen jenseits jeder Vorstellungskraft, für die wir nicht mehr als ein Snack gewesen wären. Hier mal eine kleine Liste der wohl fiesesten Monster der prähistorischen Weltmeere.

3.Mosasaurus

15m lang, dick beschuppt und ein riesiger, krokodilartiger Kiefer voller rasiermesserscharfer Zähne. Mit so etwas möchte man sich eher ungern anlegen. Mosasaurus war die dominierende Meeresechse seiner Zeit. Es gab wohl nichts, was seinen Zähnen Widerstand leisten konnte. Fische, Schildkröten, Haie, Meeresreptilien, Flugsaurier und kleinere Artgenossen standen auf seinem Speiseplan. Was einmal zwischen diese Kiefer kam, sah kein Tageslicht mehr.

2.Basilosaurus

Der Name täuscht, denn hier handelt es sich um einen frühen Wal und um kein Reptil. Auch wenn der schlangenhafte Körper anders vermuten lässt. Bis zu 20m lang war dieser Räuber der Meere. Frühe Funde seiner Fossilien ließen Menschen an gewaltige Seebestien und Drachen erinnern.

1.Megalodon

Während der weiße Hai unsere heutigen Meere in Angst und Schrecken versetzt, gab es vor 17-2 Mio Jahren einen Hai, der alle bekannten Arten wie Zwerge aussehen lässt. Megaloden hatte eine geschätzte Größe von bis zu 20m, es gab wohl nichts, was sicher vor diesem Ungetier der Meere war. Seine Zähne sind so groß wie die Hand eines erwachsenen Mannes! Sie wurden von frühen Menschen sogar als Speerspitzen genutzt. Bis heute halten sich hartnäckige Gerüchte, dass es in den Tiefen der See noch immer das eine oder andere Exemplar geben soll…