Berlin zu erkunden geht auf vielen Wegen. Des Nachts durch die Clubs geistern, die vielen Bars abklappern oder in Parks herumschlendern. Doch kann man Berlin auch auf eine sportliche Art und Weise für sich entdecken! Hier liste ich euch ein paar der schönsten Radwege in Berlin auf, die ihr selbst abtouren könnt.

Tour 1 Mauerweg

Entlang der früheren Berliner Mauer handelt es sich um einen sehr geschichtsträchtigen Weg, den ihr da fahrt. Der ehemalige Kolonnenweg ist asphaltiert und die ehemalige Berliner Mauer ist durch einzementierte Ziegelsteine im Boden noch gut zu erkennen. So sollte es kein Problem sein, dem Verlauf zu folgen.

Tour 2 Gatow 

Nach Gatow hin wird es ländlich…Wie ihr mit dem Rad dahin kommt? Ganz einfach. Ihr steigt am U-Bahnhof Sopfie-Charlotte-Platz aus und auf das Rad. Nun folgt ihr dem Kaiserdamm, welcher zur Heerstraße wird, sobald ihr am Theodor-Heuss-Platz vorbei seid. Jetzt geht es weiter nach Westen, vorbei am Olympia-Stadion, entlang der Havel und vorbei am Stößensee. Jetzt habt ihr es auch bald geschafft und seid schon fast in Gatow. Hier gibt es unter anderem einen alten Flugplatz zu sehen.

Tour 3 Wannsee Tour 

Die 28km lange Tour entlang des Wannsees gehört zu den abwechslungsreichen Routen Berlins. Stadt und Land, Natur und City können hier gesehen werden. Start ist am Schlossplatz, weiter geht es zum Gendarmenmarkt. Hier gibt es viel Architektur der letzten Jahrhunderte zu bestaunen. Über den Checkpoint Charly geht es nach Kreuzberg, vorbei am Jüdischen Museum. Nächste Station ist das Schöneberger Rathaus (hier fand die berühmte Kennedy Rede 1963 statt) und der Volkspark Schöneberg. Jetzt steuert ihr den Nikolassee an und fahrt weiter am Wasser. Nun habt ihr auch schon bald den großen und kleinen Wannsee erreicht. Solltet ihr noch Lust haben, setzt doch über zur Pfaueninsel?