Sich in der großen, weiten Welt der Mode von anderen abzugrenzen ist für die Designer von heute nicht immer leicht. Manche kreieren futuristische Kollektion, andere Avantgarde oder sportive Streetwear – die deutsche Designerin Julia Starp hingegen hebt sich durch die Nachhaltigkeit ihrer Mode von ihren nationalen und internationalen Kollegen ab. Geboren wurde sie im Kreis Dithmarschen, welcher an der Nordsee liegt. Von dort aus zog es die im Jahr 1982 geborene Visionärin nach Hamburg, wo sie bis heute lebt und arbeitet.

Die Visionen von Julia Starp gehen weit über die „normaler“ Mode hinaus. Sie legt den Wert nicht nur schlicht auf das Design, sondern eben auch ein besondere Augenmerk auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Dazu gehören insbesondere die Materialien, ebenso wie die Art der Herstellung. Ihr eigenes Label gründete die Absolventin und somit staatlich anerkannte Modedesignerin der Akademie JAK Hamburg übrigens im Jahr 2009 unter ihrem eigenen Namen. Zusätzlich ist sie an zahlreichen Projekten rund um das Thema grüne Mode beteiligt.

Nicht zuletzt durch ihre Shows auf der Berlin Fashion Week machte Julia Starp auf sich aufmerksam. Verantwortungsvoller Konsum ist eben auch in der Modewelt angekommen und beschäftigt nicht nur die Youngsters. Dennoch gehört sie mit ihrer Mode zu den Vorreitern in Sachen „go green“ und zeigt der Modeszene wie es gemacht wird. Alle Materialien für die jährlich zweimal erscheinenden Kollektionen stammen nicht nur aus ökologischer Landwirtschaft, sondern werden zusätzlich fair gehandelt. Außerdem wird die Mode in Europa produziert!

Hauptsächlich kreiert Julia Starp Damenmode – avantgardistisch, märchenhaft, verzaubernd und facettenreich erforscht sie die Vielseitigkeit der Frau auf ihre individuelle Weise. Mit jeder nachhaltigen Kollektion erzählt sie eine Geschichte und beschäftigt sich mit einem neuen Thema, welches durch experimentelle Mode auf dem Laufsteg umgesetzt wird. Julia Starp ist die Zukunft der grünen Mode!

Weitere Info: www.juliastarp.net