Bereits in T.C. Boyles Wassermusik konnte man von diesem arabischen Rezept lesen. Je nach Ort variiert es allerdings, da die Zutaten von der ortsansässigen Fauna abhängig sind. Hier einmal ein klassisches Rezept des gefüllten Kamels.

Zutaten:

1 Großes Kamel
2 Schafe
4 Trappen (gerupft und gereinigt)
20 Karpfen (Zweipfünder)
200 Regenpfeifer-Eier
500 Datteln

Wenn keine Trappen und Regenpfeier-Eier vorhanden sind, können auch große Puten genommen werden.

Zudem benötigt ihr eine Menge Feuerholz und viele Palmenblätter.

Grabt ein Loch,in welches das Kamel passt.
Kocht nun die Eier hart und schält sie. Nehmt die gekochten Eier und füllt die ausgenommen Karpfen damit. Danach füllt ihr die Karpfen mit den Datteln.

Rupft und würzt die Trappen nach eurem Geschmack, und füllt sie jede mit 5 Karpfen. Nun nehmt ihr die Schafe aus und füllt sie mit den Trappen.

Nun ist das Kamel an der Reihe. Macht es zubereitungsfertig und füllt es mit den Schafen. Sengt es kurz an und umwickeltet es mit den Palmenblättern. Füllt die Grube mit Glut und vergrabt das Kamel darin. Lasst es zwei Tage lang backen.

Als Beilage empfehle ich Reis, Couscous, Haloumikäse, Humus, Feigen und Curry.