Jonathan Adler (geboren 1966 in New Jersey, USA) veröffentliche zunächst 1993 seine erste Keramik Kollektion, schon kurze Zeit später hatte er seine eigene Kette. In dieser vertreibt er auch Möbel, Dekoration, Kissen, Gardienen und alles andere, was das Wohnen noch angenehmer macht.

Der Beginn des ganzen wurde gelegt, als er mit 12 Jahren in einem Sommercamp zum ersten Mal mit Ton arbeitete. Als er später Kunstgeschichte studierte, verbrachte er die meiste Zeit in der Rhode Island School of Design, wo er Tassen, Vasen und ähnliches töpferte. Eine Lehrerin gab ihm damals einen guten Rat: „Sie haben kein Talent, gehen sie nach New York und werden Sie Anwalt.“ Das tat er, und arbeitete nebenbei wie ein Besessener an seiner ersten eigenen Kollektion. Als er diese schließlich beisammen hatte, verkaufte er sie an niemand geringeren als Barneys New York.

1998 feierte sein erster eigener Laden Eröffnung. Das Angebot des Designshops, eine interessante Mischung aus Stücken verschiedener Kulturen, von Hippie bis Hip-Hop, überzeugte.

Jonathan Adler wollte es hierbei anders: Er wollte eine neue Art der Wohnzimmergestaltung schaffen, weg von Konfektionen, mit neue Materialen und ungewöhnliche Kombinationen.

Doch er ist keineswegs nur Meister der Inneneinrichtung, zusätzlich ist er als Autor tätig und beteiligt sich als Aktivist für die Rechte von Schwulen und Lesben.

Weitere Info: www.jonathanadler.com