Letzte Woche war es wieder soweit. Der Megapark auf Mallorca feierte sein großes Saison-Opening. Diesmal sollte ich dort für www.megapark.tv moderieren. Am Tag der Saisoneröffnung, reiste ich relativ entspannt ins warme Malle. Schon am Flughafen hörte ich nur noch „Megapark“. Jeder sprach darüber. Ich war nicht die Einzige, die wegen diesem Event auf die Insel gekommen war.

Vor mir liefen die Jungs von „Münchner Freiheit“, die ich nicht nur an ihren Werbe-Shirts ausmachen konnte, sondern auch, weil ich seit Jahren ihr Fan bin. Viele der angekündigten Acts kannte ich schon persönlich aber es waren auch neue, unbekannte Künstler am Start. Da musste ich mir erst einmal die Biografie durchlesen, bevor ich entscheiden konnte, was ich mit ihnen im Interview bespreche.

Nachdem ich mit meiner Crew essen war, musste ich schnell wieder los ins Hotel. Dort angekommen ging es direkt ab in die Maske und stylen lassen für das Event. Am Abend begann das Spektakel! Die Künstler stellten sich kurz vor, betraten den „Red Carpet“ und wurden im Anschluss von mir interviewt. Meine Anspannung verschwand dann auch gleich beim ersten Talk. Denn ich merkte, dass es doch einfacher war, als ich mir vorher ausgemalt hatte.

Ich interviewte u.a. Marc Terenzi, den ich seit Jahren kenne und schon für MTV vor dem Mikro hatte, Olivia Jones, die wieder einmal in Begleitung von Sven Florijan gekommen war, Jörn Schlönvoigt, den ich nur von GZSZ kannte. Die Atzen, die total aufgedreht waren, Almklausi, den ich schon öfter im Megapark gesehen hatte, Münchner Freiheit, denen ich eines ihrer Lieder sang, Paul Janke, der mir liebe Komplimente machte, Micaela Schäfer, die Propeller auf ihren Brüsten trug und viele weitere verrückte Künstler. Ich fragte Menderes, ob sich sein Durchhaltevermögen, immer wieder bei DSDS aufzutreten, ausgezahlt hatte oder Ina Colada, woher ihr Künstlername kommt? Die Autohändler erzählten mir, dass sie auch privat beste Freunde seien und Kader Loth erklärte mir, dass sie nur als Gast da sei. Die Moderation war außerordentlich lustig, da die Künstler sich selber nicht zu ernst nahmen. Oliver Pocher versuchte mich mit seinem eigenen Kamerateam zu verwirren, während Mickie Krause gar nicht mehr aufhören wollte zu erzählen. Es machte mir riesigen Spaß. Später setzte ich mich in den VIP Bereich, in dem ich u.a. Simon Dissue, einen sogenannten “You-Tuber “ kennenlernte. Auch Jürgen Drews und Ramona schlichen um mich herum, als U_Jean versuchte mir zu erklären, wie undankbar das deutsche Musikbusiness sei. Ich nahm einige Drinks, um mich der Stimmung der restlichen Partybesucher anzupassen. An diesem Abend , war ich ziemlich gut drauf…lernte, entgegen meiner Erwartungen, viele interessante Menschen kennen.

Etliche TV Sender waren vor Ort. Es war ein großes Spektakel, dass sich an diesem Abend abspielte. Mir wurde wieder einmal bewusst, wie “ehrlich” die deutsche Medienlandschaft ist.

Jeder schimpft und lästert über den Megapark, keiner will jemals dort gewesen sein, da das Niveau zu niedrig sei. Und doch sind alle zur Saisoneröffnung präsent und haben Spaß. Dieses halbjährliche Event sorgt für mehr mediale Aufmerksamkeit, als manch andere große Eröffnung in Deutschland.

Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Abend und werde zukünftig wohl öfter dort sein.