Das Lasalle College of Arts ist eines der renommiertesten Institute für die schönen Künste in ganz Südostasien. Dort werden Kurse und Abschlüsse in verschiedenen künstlerischen Disziplinen wie Tanz, Gesang, Malerei und natürlich auch Design angeboten. Absolventen des dortigen Modedesignstudiums erhalten die einzigartige Möglichkeit, ihre Abschlusskollektionen auf der Fashion Week Singapore zu präsentieren.

Dafür wird nämlich eigens eine Show inszeniert, die Lasalle Graduate Fashion Show. Fünfzehn der Absolventen aus dem Bereich Modedesign präsentierten also auf dieser Show ihre Beiträge. Da es sich gleichzeitig um das 50. Jubiläum von Singapurs Unabhängigkeit handelt, haben sie sich dieses Jahr von der Geschichte und der Kultur Singapurs inspirieren lassen. Die Kollektionen spiegeln diese im Wandel der Zeit wider und so beeindrucken sie mit starken Farben und innovativen Neuinterpretationen von klassischen Stilen.

Gerade bei den noch jungen Designern, die neu in die Welt der Mode eintauchen, habe ich oft das Gefühl, dass ihr Stil noch unberührter und unbekümmerter ist. Die Graduate Kollektionen sind immer ein Highlight, da sich die Studenten zu kreativen und unkonventionellen Ideen hinreißen lassen und sich noch nicht um Sales sorgen müssen. Damit avanciert auch die Lasalle Graduate Fashion Show zu einem der Highlights der Singapur Fashion Week.

Bild- und Informationsquelle: http://www.lasalle.edu.sg/, http://singaporefashionweek.com.sg/