Judi Heit – http://highseaheroines.blogspot.com/

Jeanne-Louise de Belleville (* 1300; † 1359), den Franzosen wohl besser bekannt als la Tigresse bretonne, was übersetzt die bretonische Tigerin bedeutet, war eine Piratin, welche die Küsten vor Frankreich im 14. Jahrhundert unsicher machte.

Doch was macht sie so besonders, mit der Ausnahme, dass sie wohl eine der ersten europäischen weiblichen Piraten war? Ganz einfach, es ist der Anlass, aus welchem sie zur Piratin wurde: Rache. Nach dem Tod ihres ersten Ehemanns Geoffroy, Herr von Chateaubriand, liebte und heiratete sie erneut. Bei ihrem zweiten Ehemann handelt es sich um Olivier IV. de Clisson, welcher den adligen Jean de Montfort gegen Charles de Blois im Bretonischen Erbfolgekrieg unterstütze, was fatale Folgen hatte. Philip VI, König von Frankreich, verärgert von dem Olivers Verhalten, lockte ihn mit einer List nach Paris. Kaum dort angekommen, wurde er wegen Hochverrates angeklagt und schließlich geköpft. Als die Witwe de Belleville die Todesnachricht erreichte, brodelten in ihr die Emotionen. Sie sollte nicht lange trauern, sondern schwor sowohl König als auch de Blois ewige Rache. Um dies zu vollziehen, verkaufte sie ihre Ländereien, von welchem Erlös sie ein Schiff ergatterte und jagte nun die feindliche Flotte.

Die außergewöhnliche Piratin führte viele erfolgreiche Beutefahrten durch, bis nach unzähligen schweren Kämpfen ihr Schiff so sehr beschädigt wurde, dass sie mit ihren Kindern nach England floh, dem Todfeind der Krone Frankreichs, auf der Suche nach Unterstützung. Und diese Unterstützung sollte sie bekommen: England war erfreut, die Tigerin unter seinem Kommando zu haben. König Edward persönlich stattete sie mit drei neuen Schiffen aus, alle drei schwarz bemalt und mit roten Segeln versehen. Was muss das nur für ein Anblick gewesen sein?
Jeanne-Louises Ruf eilte ihr voraus, schnell wusste jeder Franzose, dass die Piratin keine Gnade walten ließ. Selbst Adlige wurden von der tosenden Frau persönlich enthauptet!
Auch als der König von Frankreich starb, war ihre Rachsucht noch nicht gestillt. Dreizehn lange Jahre ging der Kampfzug der Piratin, 1356 setzte sie sich schließlich doch zur Ruhe und heiratete erneut. Doch ihr dritter und letzter Ehemann, der englische Edelmann und Kapitän, Walter Bentley, setzte den Kampf gegen Charles de Blois noch Jahre lang fort.

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertj%C3%A4hriger_Krieg und  http://de.wikipedia.org/wiki/Bretonischer_Erbfolgekrieg und http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_de_Belleville