Wenn ich an Taschenuhren denke, so fallen mir sofort filigran gearbeitete goldene und silberne Medaillons ein, die wohl eher im Stil längst vergangener Zeiten sind. Dies muss aber längst nicht heißen dass sie nur in den Taschen von betagteren Leuten oder Retrobegeisterten zu finden sind. Das Französische Label Fob Paris hat die Taschenuhr völlig neu erfunden. Die drei Gründer haben es sich zu Ziel gesetzt Uhren eine moderne und modische Ästhetik zu geben. Und das ist ihnen auch gelungen. Ihre Unisex Kreationen sind von einem massiven, industriell anmutenden Stil geprägt der dem Leipziger Bauhaus alle Ehre machen würde. Alle Stücke haben eine Taschenuhr-typische Klappe, die mich dank eines seitlichen Loches, an das Aussehen einer Lochkamera erinnert.

Gleichzeitig lässt es mich einen Blick auf den das Uhrwerk erhaschen. Das Design ist minimalistisch gehalten und hat dennoch einen avantgardistischen Touch. Das liegt an der Intention der Designer, die Uhren mehr in den Bereich der Modischen Accessoires bringen, und mit verstaubten Konventionen brechen wollten. An Armreifen, Bändern oder Ketten befestigt wirken diese modernen Stücke individuell und edgy.

Besonders gut kann ich sie mir entweder zu einem sehr minimalistischen Outfit, oder zu einem rockigen Look vorstellen. Das würde schließlich die maskuline und massive Wirkung verstärken. Also wenn du auf der Suche nach einer neun Uhr bist die ein cooles und innovatives Design hat, dann bist du mit Fob Uhren überaus gut bedient.

Bild- und Informationsquelle: http://www.fob-paris.com/