Tragbare Kunstwerke – Die außergewöhnlichen Entwürfe des Designteams bestehend aus dem Tiroler Peter Pilotto und dem Peruaner Christopher de Vos leisten bei ihren Kollektionen ganze Arbeit. Sie lernten sich beim Studium Kennen und gründeten später in London ihr Label Peter Pilotto mit dem sie schlagartig in durchstarteten. Ihre hervorragenden kompositorischen Talente und ein Auge fürs Detail sorgen immer wieder für begeisterte Kritiken.

In ihrer aktuellen Herbst und Winter 15/16 Kollektion ist ihre Begeisterung für die modernen Künste deutlich zu sehen. Die besonderen Farbkompositionen und meisterhafte Verzierungen gehen eine harmonische Symbiose mit den zurückhaltenden und moderat gehaltenen Schnitten ein. Dadurch hat die Linie eine besondere Ausstrahlung die einerseits sehr extravagant wirkt aber nicht in die theatralische Richtung schlägt.

Einige der Kreationen wirken als wären sie als Malgrund für moderne Kunstwerke benutzt worden. Breite Pinselstriche und Kubistisch inspirierte Muster schmücken ein Kleid, ein anderes hat wiederum minimalistische Farbblöcke die sich in Schlangenlinien umeinander winden. Die vielfältigkeit des Designs macht es schwer die Linie in einen einzelnen Stil einzuordnen, es lässt sich aber durchaus ein übergreifender Trend feststellen. Die moderne Kunst scheint hier ein unendliches Maß an Inspirationen zu bieten und ihr wurde mit der Peter Pilotto A/W 15/16 Linie gehuldigt.

Freunde von moderner Kunst sollten sich dies auf keinen Fall entgehen lassen und können die Werke auf der Belgrade Fashion Week bestaunen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.peterpilotto.com/http://www.belgradefashionweek.com/english/