Das in der südafrikanischen Hauptstadt Kapstadt sitzende Label Tart ist seit seiner Gründung stetig gewachsen. Und begonnen hat alles mit einem T-Shirt. Von dort aus entwickelte sich das Label unter der Führung der Gründerin Cari Stephenson zu einem beliebten Vertreter für junge Womenswear in Südafrika. Nun stand Anfang März die MBFW in Johannesburg an und dort stellte die Designerin ihre Herbst- & Winterkollektion 2015/16 vor. Doch zuerst möchte ich das Label mittels seiner aktuellen Kollektion nahe bringen.

In der S/S 15 Linie lautet die Devise: sporty Chic! Doch bevor ich mich hier in der Beschreibung der sportlich-minimalistischen Schnitte verliere, mein erster Eindruck: Noch bevor ich überhaupt über die Schnitte und Details nachgedacht habe, sind mir die Farben der Linie ins Auge gesprungen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Neben einem dominierenden Schwarz strahlen ein intensives Magenta und beinahe neonfarbend wirkendes Limettengrün umso mehr. Und vielleicht liegt es auch an der modernen Entwicklung der Fitness-Mode, dass Schwarz in Verbindung mit Neon und anderen leuchtenden Farben immer mit Sportswear assoziiert wird.

Und mein Eindruck bestätigte sich auch. Neben ein paar fließenden Kleidern mit minimalistisch-avantgardistischem Stil sind es vor allem die Sportswear-Elemente, die mir bei der Kollektion ins Auge fallen: Mesh, Trainingshosen und gekürzte Basketball Shirts. Insgesamt ist die Kollektion also in einem sportlichen Look gehalten, ob nun eng anliegend oder lässig-locker. Wenn es nach Cari Stephensons Label Tart geht, dann ist Sport definitiv kein Mord!

Bild- und Informationsquelle: http://tartclothing.co.za/ , http://www.mbfashionweeksa.co.za/