Hey Beauties.

Ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderbares, verlängertes Wochenende. Ich war mit der ganzen Familie über Ostern in Prag gewesen und durch das vollgepackte Programm bin ich kaum zum Schlafen gekommen. Die gesunde Ernährung habe ich leider auch in Deutschland lassen müssen und deswegen habe ich gerade ein gesamtes Erholungs- und Wellnessprogramm bitterböse nötig. Beim Blättern in einigen Magazinen habe ich immer wieder vom „blauen Wunderkraut“ gelesen und mich kurzerhand entschlossen, etwas zu recherchieren, und das Wissen, das ich mir dabei aneignen konnte, möchte ich heute gerne mit euch teilen.

Lavendel, das blaue Wunderkraut, auch wenn es eigentlich natürlich eher violett als blau ist, gilt seit einigen Jahren als eines der beliebtesten Inhaltsstoffe in unseren Schönheitsprodukten. Das in der Pflanze beinhaltete Öl wirkt äußerst beruhigend und ist somit perfekt für empfindlichere Hauttypen geeignet. Die natürliche Spannkraft der Haut soll bei regelmäßiger Anwendung wieder hergestellt werden. Unsere Haut wird täglich Umweltgiften und auch mechanischem Stress ausgesetzt und diese Tatsache kann mit der Zeit allerlei Irritationen mit sich bringen. Rötungen und eine gewisse Grobkörnigkeit sind da das Mindeste leider. Lavendel jedoch kann mit seinen Antioxidantien direkt beide Hautprobleme lindern. Außerdem wirkt das „blaue Gold“ antibakteriell und kann deshalb gegen Pilze angewandt werden. Sogar meinen ungesunden Schlafrhythmus soll Lavendel helfen zu reparieren. Es ist bekannt, dass Lavendel ein natürliches Schlafmittel ist, da der Duft als beruhigend gilt. Die Schlafqualität soll sich verbessern dank Lavendel, das auch hilft, die  Tiefschlafphase zu verlängern.

Habt ihr das gewusst? Ich bin jedenfalls ein Fan und kann nun endlich verstehen, warum meine Mama seit Jahren alles, was mit Lavendel zu tun hat, in unserem Bad aufreiht. 😉

Lavendelöl, welches ihr besonders gut für eure Hautpflege und für Aromatherapien anwenden könnt, könnt ihr hier günstig ersteigern. Übrigens soll das Mischen mit Arganöl insbesondere der Haut zugutekommen. Wenn ihr euren Schlafrhythmus wieder auf Vordermann bringen wollt, dann empfehle ich euch, mit dem Öl und einem Raumdiffuser oder einer Duftlampe den Duft in eure eigenen Räumlichkeiten einziehen zu lassen oder einen Lavendeltee zu trinken, den ihr sicherlich in allen gut ausgestatteten Apotheken finden werdet.

eure Lana

Bildquelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Starr_071024-0197_Lavandula_dentata.jpg by http://www.starrenvironmental.com/ , Informationsquelle: http://www.health.com/health/gallery/0,,20587573_last,00.html, http://www.everydayhealth.com/news/the-beauty-benefits-of-lavender/