Lady Faith – diesen zauberhaften Namen trägt die Marke von Designerin Nazli Soyu. Verführerisch ist der zarte Klang des Namens, der uns anhält, den Glauben an unsere Weiblichkeit nicht zu verlieren. Kreiert hat ihn Nazli Soyu, die an der Parsons School of Design in New York studierte. Zurück in der Türkei rief sie im Jahr 2011 Lady Faith ins Leben, eine Modelinie, die der Kunst gewidmet ist.

Die Drucke basieren auf Bildern, welche die Designerin selbst zeichnete. Ihr geht es darum, bei jedem einzelnen individuelle Gefühle auszulösen. In der Mode fand sie eine andere Ausdrucksmöglichkeit, welche ihre Kunstwerke den Menschen ans Herz legen. In der Sommerkollektion 2015 strahlen die Prints meines Erachtens nach allesamt Leichtigkeit aus und beinhalten das Streben nach einer fröhlichen, vereinten Welt.

Der Harmonie der Kunstwerke angepasst ist die fließende Schnittführung der Mode, welche mich an die 70er Jahre erinnern. Im Stile der Hippiezeit überzeugt das weibliche Design schlichtweg durch die wilden Farbexplosionen innerhalb der Muster. Die Kollektion schreit nach unendlich langen Abenden am Lagerfeuer, mit Gitarre und den besten Freunden. Außerdem erinnert sie mich an Festivals, Sommer, Sonne, Freiheit und Freundlichkeit…

Die mondäne Künstlerin überrascht im März mit einer weiteren, kunsterfüllten Modelinie, welche sie auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Istanbul präsentiert.

Bild- und Informationsquellen: http://www.ladyfaith.com.tr/tr/ , http://mbfashionweek.com , http://www.kozmatik.net/