Cats Brothers ist ein noch recht junges britisches Label, doch es hat sich durch seinen ausgefallenen, eigenen Stil bereits einen Namen in der Branche verschafft. Das 2012 gegründete Modelabel spezialisiert sich vor allem auf Knit Wear mit einem Twist. Der Stil ist von Streetwear und dekorativen Künsten inspiriert und findet mit seinem schrillen Aussehen großen Anklang. Doch wie kann man sich diese Fusion zweier völlig verschiedener Stile vorstellen? Hier kommt die Kollektion „Crazy Homie“ ins Spiel. Sie verkörpert den Cats Bothers Stil perfekt.

Wenn man sich die Schnitte anschaut, sind sie sehr gemäß dem Streetwear Design. Einfache und klare Formen bestimmen die Kollektion. Schaut man sich jedoch die Farbgebung an, gleicht es bei einigen Kreationen eher einer Farbexplosion. Durch den sehr Do It Yourself angehauchten Dekorations Stil, entsteht ein expressiver Look, der sehr kreativ und eigenwillig wirkt. Die Verwendung von Foto Prints auf den Shirts, wurde in der Crazie Homie Linie dazu genutzt, einen Hauch urbaner Coolness einzubinden.

Hip Hop Größen wie Tupac Shakur zieren einige der Shirts, jedoch kann man sie kaum unter den Verzierungen erkennen. Die Prints wurden angemalt und teilweise überklebt, wodurch ein Stil entsteht, der ein wenig an den DIY Scrapbook Stil erinnert. Im Vordergrund stehen allerdings nicht die T-Shirts, sondern die Verzierungen. Ob fluffige Mohair und Angora Pullis oder fransige Ponchos, Hauptsache gemustert und dekoriert. Jedes erdenkliche Muster, ob dreiecks- oder Punktemuster, Streifen oder Schädel Motiv, ist dabei.

Und auch die aufgenähten Dekorationen sind alle dabei, von der Perlenstickerei bis zu Folklore artigen Bommel Bändern. Ein Outfit , welches all dies beinhaltet ist eine Kombination aus einem bestickten Beastie Boys Bandshirt, Jeansshorts mit großer, bunter Perlenstickerei und einem mit Stoff Bommeln besetzter Kopfschmuck. Insgesamt wirkt die Linie sehr kreativ, ausgefallen und eben “crazy“ und passt meiner Meinung nach perfekt auf die Straßen urbaner Metropolen wie London.

Bild- und Informationsquellen:  http://www.catsbrothers.com/ , http://www.londonfashionweek.co.uk