Der kalte Krieg hat uns nicht nur zwei Besatzmächte und den Horror eines nuklearen Weltenbrandes beschert. Nein, dank der Besatzer haben wir nun auch die eine oder andere Kaserne, welche zum Urban Exploring gemacht wurde. Viele von ihnen stehen nun, nachdem das größte Wettrüsten der Geschichte beendet ist, leer und faulen vor sich hin. Vor allem im Berliner Umland ist ihre Dichte sehr hoch. Eine besonders sehenswerte von ihnen ist die Kaserne Vogelsang. Diese ist nicht nur groß, die Wände sind noch voller schöner Propaganda Bilder aus der Zeit des Kalten Krieges.

Tolle Kunst, also Fotokameras nicht vergessen! Früher lagerten hier unter anderem Atomwaffen, aber ich denke das Risiko über eine zu stolpern ist eher gering. Neben Bunkern gibt es noch Sportanlagen, Garagen und ähnliches zu entdecken. Die Kaserne Vogelsang befindet sich in der Nähe von Oranienburg, Zehdenick, d.h. ihr müsst also eine kleine Strecke zurücklegen, wenn ihr aus Berlin kommt. Aber glaubt mir, das ist es wert! Kleiner Tipp: vergesst das Mückenspray nicht, die soll es da im Sommer en masse geben.

Bild- und Informationsquelle:  http://www.abandonedberlin.com/2014/11/vogelsang-soviet-military-camp-nuclear-missiles.html