„Vor drei Monaten gab ein spanisches Museum einen Goya zum Restaurieren. Das Gemälde verschwand spurlos.
Und es gibt Terroristen, die damit eine globale Revolution finanzieren wollen. Unzählige Leben stehen auf dem Spiel.“
„Und sie möchten, dass ich es finde?“
„Sie haben es erfasst!“
„Was springt für mich dabei raus?“
„Tun sie es für König und Vaterland“
„Nein!?“

Regie: David Koepp

Mit: Johnny Depp, Ewan McGregor, Gwyneth Paltrow

Charli Mortdecai ist Lebemann und Kunstliebhaber. Doch als ihn Steuerschulden in Höhe von 8 Mio. Pfund zu erdrücken scheinen, muss er sich umsehen, diese zu begleichen. Da kommt ihm ein verschwundenes Gemälde wie gerufen. Vom Geheimdienst angeheuert, das Gemälde zu finden, versucht er nun, es zurückzubringen, um damit die Finanzen wieder grade zu biegen. Doch das ist keineswegs so leicht, wie er sich das gedacht hatte. Denn mehr als nur eine Gangstervereinigung ist hinter dem kostbaren Gemälde her.

Exzentrisch und versnobt spielt Johnny Depp einfach nur grandios eine wunderbare Rolle eines Exzentrikers, der vom echtem Leben nicht so wirklich die Ahnung hat und vom Gaunerleben mal so gar keine. Turbulent, komisch, spannend. Wer mal wieder Lust verspürt sich auszulachen, dem sei Mortdecai – Der Teilzeitgauner, der bereits im Kino läuft, eine wärmste Empfehlung!

Hier geht’s zum Trailer.

Bild- und Informationsquelle: http://www.kino.de/kinofilm/mortdecai-der-teilzeitgauner/152906