Falls du dir stundenlang Top-10 Listen auf Buzzfeed reinziehst, ohne dass dir dabei langweilig wird, dann solltest du dich mit dem Youtube-Phänomen Matthew Santoro bekannt machen. Seine Top-10 Listen umfassen Themen wie die beeindruckendsten Gebäude der Welt, die merkwürdigsten Tiefseekreaturen oder die spukigsten Orte der Welt. Oft sammelt er auch einfach willkürliche kuriose Fakten zusammen wie zum Beispiel in seiner Reihe 50 AMAZING Facts to Blow Your Mind!

Aber was genau macht einen Youtuber wie Santoro denn so erfolgreich? Zuerst einmal brauchst du eine exzentrische Persönlichkeit. Und damit meine ich wirklich exzentrisch, nicht bloß extrovertiert, das reicht nicht. Du musst es wirklich lieben, das eigene Gesicht im Großformat über den Bildschirm flimmern zu sehen. Und bei dem Gedanken daran sollte dir das Herz gleich drei Oktaven höher schlagen. Nur dann, so scheint es, wirst du es schaffen, eine wirklich große Zuschauerschaft um dein virtuelles ICH zu scharen.

Natürlich kommt man aber auch als Youtuber um harte Arbeit nicht herum und auch das richtige Timing ist ein entscheidender Faktor. Im Falle des 29 Jahre alten Kanadiers Matthew Santoro scheinen all diese Faktoren zusammenzukommen. Seine Viewerzahl beträgt pro Video mittlerweile immer mindestens eine Millionen, während sein Youtube-Kanal sogar bereits stolze dreieinhalb Millionen Abonnenten erreicht hat. Das macht Santoro zum fünft größten Youtuber ganz Kanadas. Mit seiner quirligen Art und einer ordentlichen Portion Albernheit ist er auch bei einem jüngeren Publikum zunehmend beliebt, ohne dabei Ältere zu vergraulen.

In einem Interview mit CBS News gesteht der Youtuber, dass er selbst nicht genau weiß, wie sein Kanal plötzlich so beliebt wurde. „Ich wünschte, ich wüsste es genau, könnte eine bestimmte Sache ausmachen und sagen: ,Das! Genau das war’s!’. Das kann ich aber nicht. Ich glaube, es war eine Kombination aus Glück, gutem Timing und harter Arbeit. Ich hatte nicht wie viele andere Leute ein bestimmtes virales Video. Mein Kanal ist – obwohl zwischendurch explosiv – eigentlich nach und nach gewachsen”, erklärt er seinen Aufstieg zum Youtube-Star.

Klickt hier, um auf Matthew Santoros Kanal zu kommen. Viel Spaß!

Bild- und Informationsquellen: http://www.cbc.ca/news/arts/matthew , http://i.ytimg.com/vi/kZhttp://i.imgur.com/gx